30. September 2014

Großauheim von oben

01-rochusmarkt-steiger-740 02-rochusmarkt-steiger-740 03-rochusmarkt-steiger-740 05-rochusmarkt-steiger-740 06-rochusmarkt-steiger-740 07-rochusmarkt-steiger-740 04-rochusmarkt-steiger-740 08-rochusmarkt-steiger-740 09-rochusmarkt-steiger-740 10-rochusmarkt-steiger-740

Mit einen Steiger der Hanauer Firma Adam konnten Besucher der Großauheimer Rochusmarktes einen Blick über die Dächer machen. Diese luftigen Fahrten gab es nur zu gewinnen und der Erlös kommt der Edi-Petry Stiftung zu Gute.

Auch unsere Fotograf griff in den Loseimer und hatte Glück. Schon das erste Los hatte einen Gewinnnummer und dann folgten leider nur noch Nieten. Doch die Freude über den kurzen Ausflug über die Dächer war groß.

Doch dann mußte man erst einmal Geduld aufbringen. Die Warteschlange am Abfahrtsort war lang und es dauerte trotz zweier Steiger einige Zeit. Die Veranstalter waren großzügig mit den Gewinnen und vor allem Kinder genossen dieses kleine Abenteuer.

Bei diesen herrlichen Herbstwetter bei Temperaturen von über 25 Grad und guter Sicht konnte man bis an den Horizont sehen. Ob die Skyline von Frankfurt, die Höhen des Odenwaldes oder in der anderen Richtung die Ronneburg, alles konnte gut erkannt werden.

Hier schauen wir zum Spessart und können in der Welle über den weissen Hochhäusern sogar schemenhaft die Rhön erkennen.

Blick nach Südosten über den Spessart.

Nebenan waren im Museum, auf dem alten Friedhof und auf dem Gelände des Fördervereins Dampfmaschinemuseum e.V. die Großauheim Dampftage.

Überall dampfte und zischte es, es gab Vorführungen von alten Feuerspritzen, ...

... man konnte mit zwei Mini-Lokomobilen durch das Gelände fahren und ...

... sogar das sonst so verwaiste Großauhimer Museum durfte zahlreiche Besucher empfangen.

  • Hanau

    • Chinesische Delegation informierte sich bei der Baugesellschaft Hanau

      30.09.2014

      Der Geschftsführer der Baugesellschaft Hanau, Jens Gottwald, empfing Wohnungswirtschaftler aus Zhengzhou (China) - Foto: BauHu - &  Hanau. Eine 13-köpfige Delegation aus Führungskräften der Immobilienwirtschaft und der Verwaltung der bezirksfreien Stadt Zhengzhou in China hat die Baugesellschaft Hanau besucht, um sich über Immobilienwirtschaft und sozialen Wohnungsbau informieren zu lassen.…

      Weiter...

    • Am 8. Oktober beginnt die beliebte Veranstaltungsreihe Kultour

      29.09.2014

      Benjamin Tomkins bei der reihe Kultour - Foto: Stadt Hanau - Hanau. Mitten in der Innenstadt - im Café Amadeo in der Nürnberger Straße 35, im Café Central am Marktplatz und im Stadttheater Stein's Tivoli Hanau am Freiheitsplatz präsentiert das Veranstaltungsbüro der Stadt Hanau Kleinkunst „à la carte“. Vom 8. Oktober an belebt die Veranstaltungsreihe wieder die kulturelle Szene in der Brüder-Grimm…

      Weiter...

    • Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig feiert 30-jähriges Bestehen

      29.09.2014

      Das Foto zeigt den Vorstand der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig mit ihrem Vorsitzenden Jürgen May (4.v.l.). - Foto: Privat - Hanau. Die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Jürgen May, Vorstandvorsitzender der Sparkassen-Sportstiftung, ließ anlässlich einer Pressekonferenz zum Jubiläum die vergangenen drei Jahrzehnte Revue passieren. Den Grundst…

      Weiter...

    • Altstadtmärkte der IGHA

      28.09.2014

      Schlemmen in der Hanauer Altstadt - Archivbild HanauOnine - Hanau. Regionale und französische Delikatessen locken zweimal im Jahr die Hanauer Bürger zu Tausenden in die Hanauer Altstadt. Am Freitag, 3. Oktober 2014 ist es wieder soweit und über vierzig Aussteller aus Deutschland und Frankreich präsentieren zwischen Goldschmiedehaus und Congress–Park–Hanau von 10.00 – 17.00 Uhr Köstlichkeiten aus v…

      Weiter...

    • Kinder im Ersten Weltkrieg - Vortrag in Sonderausstellung

      28.09.2014

      Hanau. Nicht nur lokale Referenten tragen ihre Forschungsergebnisse in der Sonderausstellung "In feldgrauer Zeit" im Rathausfoyer vor. Bérénice Zunino vom Institut Francais d´Histoire en Allemagne in Frankfurt am Main wird am kommenden Dienstag, 30. September 2014, um 19:30 Uhr zum Thema "Da war ich auch dabei! - Kinder im Ersten Weltkrieg in deutsch-französischer Perspektive" referieren.…

      Weiter...

    • OB Kaminsky kommentiert CDU-Verlautbarung zur Haushaltsgenehmigung

      26.09.2014

      Hanau. „Die CDU kneift bei konkreten Sparmöglichkeiten und hat zum Doppelhaushalt 2014/15 nicht einen einzigen Antrag gestellt. Jetzt, da der Haushalt vom Regierungspräsidium genehmigt ist, versucht sie ihrer Enttäuschung Luft zu machen, indem sie im Nachhinein sinnlose Kritik übt. Diese ist zwar worthülsenreich, doch leider komplett inhaltsleer!“ Mit diesen Worten kommentiert Oberbürgermeister Cl…

      Weiter...

  • Vermischtes

    • 15. Treckertreff im Hessenpark

      19.09.2014

      Hanomag Traktor - Foto: Hessenpark - Neu-Anspach. Am 27. und 28. September können Besucher im Freilichtmuseum Hessenpark Hunderte Oldtimer-Traktoren bestaunen. Ob groß oder klein, restauriert oder im ursprünglichen Zustand belassen – beim Treckertreff sind alle Traktoren willkommen, die mindestens 25 Jahre alt sind. Im vergangenen Jahr wurde mit 34…

      Weiter...

    • Gebrauchtverkauf von E-Books bleibt untersagt

      18.09.2014

      Frankfurt. Ein wichtiges Urteil für die gesamte Buchbranche ist jetzt rechtskräftig: Im Mai 2014 hatte das Oberlandesgericht (OLG) Hamm bestätigt, dass Anbieter von E-Book- und Hörbuch-Downloads einen Weiterverkauf der Dateien untersagen dürfen. Die Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. hatte gegen einen Online-Händler geklagt, der eine entspreche…

      Weiter...

    • Zweiter bundesweiter "24-Stunden-Blitz-Marathon"

      12.09.2014

      Bereich Hanau -  Im Rahmen der Aktion "(B)RENNPUNKT Geschwindigkeit" beteiligt sich Hessen am zweiten bundesweiten 24-Stunden-Blitz-Marathon. Dieser findet statt in der Zeit vom 18. September 2014, 06.00 Uhr, bis zum 19. September 2014, 06.00 Uhr. Mehr als 700 Bedienstete der Polizei sowie der teilnehmenden Kommunen nehmen an 230 Blitzstellen Tempo…

      Weiter...

  • Ideen für die Zukunft

    • Lastenräder als Gemeingüter in immer mehr Städten

      29.09.2014

      Kastenrad umsonst zu leihen. Bürgerengagement machts es möglich - Foto: wielebenwir - Köln. Lastenräder liegen voll im Trend. Damit lassen sich ganz ohne Emissionen Kinder, Einkäufe oder Umzugskartons schnell, einfach und flexibel durch die Stadt fahren. In Köln gibt es seit über einem Jahr KASIMIR – Dein Lastenrad, das Jede und Jeder kostenlos aus…

      Weiter...

Anzeige

Immobilie suchen, Wohnung, Haus, Grundstück mieten, kaufen, verkaufen

Anzeige

Überwiegend bewölkt

21°C

Hanau

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 72%

Wind: 6.44 km/h

  • 30 Sep 2014

    Teilweise bewölkt 22°C 11°C

  • 1 Okt 2014

    Überwiegend sonnig 23°C 10°C

Anzeige

Spielplan Hebeisen White Wings Saison 2014/15

Anzeigen Hanau Marketing GmbH

Anzeige

www.unitymedia.de

Anzeige

www.docmorris.de