Cüneyt Topcu kehr nach Hanau zurück Drucken E-Mail
Mittwoch, 3. Februar 2010
World Bowl Sieger bei den Hornets
Hanau - Lange war es ruhig bei den Hanau Hornets. Über Neuverpflichtungen wurde eisern geschwiegen. Jetzt müssen die Hornets mit einem Paukenschlag ihr Schweigen brechen. Ein Redakteur einer Hanauer Tageszeitung recherchierte das Ex-Galaxy Spieler Cüneyt Topcu in der neuen Saison das Hornissentrikot tragen wird. “Ja es stimmt. Topcu wird in der kommenden Saison für uns spielen”, bestätigte dann auch Hornets Pressesprecher Achim Korn. “Wir wollten das alles bewusst noch nicht an die grosse Glocke hängen sondern PR-mässig aufbauen aber Jochen Breideband hat uns mit seiner glänzenden Recherche leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber es gibt noch andere Neuzugänge die er noch nicht herausgefunden hat”, grinst Hanaus XXL-Pressemann.

Für Hanaus Footballfans ist Topcu kein Unbekannter. Bei den  Hawks begann die Footballkarriere des symphatischen Linebackers. Über den Bundesligisten schaffte er dann auch den Sprung in die NFL Europa zum Kult-Team der Liga Frankfurt Galaxy. Mit den “Men in Purple” gewann er 2003 den World Bowl. Später stand Topcu sogar im Notizbuch einiger NFL-Scouts. Von den Cleveland Browns erhielt der Türke eine Berufung ins Pratice Squad mussste aber wegen einer schweren Verletzung die Segel streichen.

“Ich bin froh dass wir Cüneyt in unser Team holen konnten”, strahlt Hanaus Headcoach Bernd Schmitt. Neben seinen Aufgaben als Linebacker Coach soll Topcu auch die Defense des frisch gebackenen Zweitligisten verstärken. “Cüneyit kennt den Football aus vielerlei Perspektiven und trägt dazu bei mit seinen Erfahrungen unser Team zu entwickeln”, freut sich Schmitt.

Ausschlaggebend für die Verpflichtung der Hornets war unter anderem das Konzept  das das von Carsten Weber und Bernd Schmitt im Herbst vorgestellt wurde. “Das war alles schlüssig”.

Vom Team zeigt sich Topcu überrascht: “Wir bewegen uns in die richtige Richtung. Platz vier oder fünf ist ein realistisches Ziel”. Das die Schmitt Schützlinge dafür hart arbeiten müssen ist im Team angekommen. “Über mangelnde Trainingsbeteiligung brauchen wir uns zur Zeit jedenfalls nicht zu beklagen. Wenn alles so läuft wie es sich im Moment andeutet werden wir auch in der Kadertiefe deutlich zulegen. Aber das werden wir letztendlich erst sehen wenn die ersten Trainingseinheiten draussen gelaufen sind. Ich gehe jedenfalls mit einem guten Gefühl in die Saison”, bilanziert Headcoach Bernd Schmitt. (hornets)

 

 
< zurück   weiter >

Main-Kinzig-Kreis

Anzeigen

hanau-hat-kultur-200.jpg
e_on_banner_final 1.jpg
museen-hanau-ad-200.gif
kultour-button-200.jpg
junge-wilde-tgh-fulda-200.jpg
aufschlag-hanau-standardplakat-ochsenhausen-200.jpg
tt-tgh-ladneu-200.jpg
vnetzlogo200.jpg
ww-panthers-200.jpg
veryhot-ww-ad.gif