29. August 2014
  • Hanau

    • Nordmainische S-Bahn im Abschnitt Hanau

      29.08.2014

      Offenlage der Planfeststellungsunterlagen ab 8. September - Hanau. Der Bau der Nordmainischen S-Bahn ist seit Jahrzehnten geplant und seit vielen Jahren eine Forderung der Stadt Hanau. Mit dem Bau verkürzt sich die Fahrtzeit von Hanau nach Frankfurt auf 15 Minuten. Nun hat das Planfeststellungsverfahren für den viergleisigen Ausbau der Bahnstrecke über Maintal begonnen. Das Verfahren wird in drei…

      Weiter...

    • Vortrag über Adam von Trott zu Solz - Benigna von Krusenstjern referiert

      29.08.2014

      Hanau. Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler und dem Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 setzte im ganzen sog. Dritten Reich eine Verhaftungswelle ein und es begannen sogleich die Verfahren gegen Beteiligte oder Mitwisser. Adam von Trott zu Solz, der an der Seite Stauffenbergs im Zentrum der Verschwörung gestanden hatte, wurde am 25. Juli 1944 verhaftet. Wie sich die NS-Willkürjustiz in seinem F…

      Weiter...

    • DRK Ortsverein Hanau im Übungs-Marathon

      29.08.2014

      Übung: Verkehrsunfall Mittelbuchen - Foto: Privat - Hanau. Viele Feuerwehren nutzen die warmen Sommermonate für diverse Übungen im Freien - und häufig wird auch die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz geübt, damit es im Ernstfall "Hand in Hand" läuft. Den Anfang der Übungsserie bildete eine Höhenrettungsübung mit der Feuerwehr Hanau. Einen ganzen Samstag beschäftigten sich die Kräfte mit Theorie un…

      Weiter...

    • Staubsauger zu Pflugscharen

      29.08.2014

      Leistungsstarke Staubsauger preiswert in vielen Märkten im Angebot - Foto: Gottlieb - Hanau / Brüssel und anderswo. Ab Montag, den 1.9. 2014 dürfen Staubsauger mit einer Leistung von über 1600 Watt nicht mehr in den verkauf gelangen. So sagt es eine neue EU-Verordnung. Wenn Sie jedoch weiter Lust auf ein starkes Gesauge haben können Sie sich noch eindecken. Der Verkauf bereits im Handel befindlich…

      Weiter...

    • Kubanische Ahnenforscherin zu Gast im Stadtarchiv

      28.08.2014

      Archivarin Monika Rademacher gewährt der Professorin Berta Martinez Paez Einblicke in ein altes Kirchenbuch. Foto: Stadt Hanau - Hanau. Die Brüder-Grimm-Stadt ist immer wieder Ziel  engagierter Familienforscher. Bis aus Kuba reiste die Professorin Berta Martinez Paez an, die seit Jahren zur Geschichte der  Kaffee- und Zuckerplantage „Angerona“ recherchiert. Das Unternehmen wurde Anfang des 19. Jah…

      Weiter...

    • KuKSte startet nach der Sommerpause

      26.08.2014

      Hanau. Der Kunst- & Kulturförderverein Steinheim (KuKSte) eröffnet nach 10 Wochen Sommerpause erneut seine Pforten im Gewölbekeller der Zentscheune, um in Sachen Musik und Kultur eine bunte Vielfalt über viele Stilrichtungen anzubieten. Im 2. Halbjahr sind auch wieder viele künstlerische Neuzugänge aus der Region dabei, die erstmals in Hanau oder Steinheim auftreten, aus ganz Deutschland kommen od…

      Weiter...

  • Vermischtes

    • Sicherheitsregeln für das Surfen und Einkaufen im Internet

      14.08.2014

      Polizeiliche Kriminalprävention. Das Internet bietet auch älteren Menschen viele Möglichkeiten: Einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, aktuelle Nachrichten lesen oder mit den Enkeln chatten – und das alles bequem von zu Hause aus. Gerade für Senioren, die nicht mehr so mobil sind, ist dies praktisch. Dabei sollten allerdings einige Sicherheitsmaßnahme…

      Weiter...

    • Grundsteuererhöhung bestraft nachhaltiges Verhalten und ist unsozial

      13.08.2014

      Frankfurt. Anlässlich einer Fülle von Meldungen über Grund-steuererhöhungen in den Kommunen des Landes fordert Haus &&nd Hessen mit seinem Landesverbandsgeschäftsführer Younes Frank Ehrhardt Einsparmaßnahmen, bevor „diejenigen geschröpft werden, die sich eben nicht entziehen können“: Die Erhöhung der Grundsteuer sei jedoch leicht und verlockend,…

      Weiter...

    • Urlauber aus ganz Deutschland auf Achse

      01.08.2014

      ADAC. Am Wochenende startet der Sommerreiseverkehr in die heiße Phase. Mit dem Ferienbeginn in Niedersachsen, Bayern und Baden-Württemberg haben jetzt in ganz Deutschland die Schulen geschlossen. Gleichzeitig macht sich auch schon der Rückreiseverkehr immer stärker bemerkbar. Der ADAC erwartet vor allem am Freitag und Samstag lange Staus und stocke…

      Weiter...

Unwetterwarnungen DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
Überwiegend bewölkt

23°C

Hanau

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 58%

Wind: 6.44 km/h

  • 29 Aug 2014

    Teilweise bewölkt 23°C 13°C

  • 30 Aug 2014

    Überwiegend bewölkt 23°C 14°C

Anzeige

Spielplan Hebeisen White Wings Saison 2014/15

Anzeigen Hanau Marketing GmbH

Anzeige

www.unitymedia.de