03. Juli 2015
  • Hanau

    • Was bringen die Freiheitsplatz-Schirme?

      03.07.2015

      Hanau. HanauOnline war skeptisch über den Ausgang unserer Temperaturmessung auf dem neuen Freiheitsplatz. Was bringen die transparenten Schirme bei heißen Temperaturen wirklich? Zu Beginn der Messung haben wir unser Thermometer in der Rosenstrasse auf einer der neuen, schicken Baumbänke abgestellt. Es dauerte einige Zeit bis die Temperatur nicht weiter stieg. Wir haben 34,7 Grad im Schatten gemess…

      Weiter...

    • OB kommentiert Bericht über Salafistenszene in Hanau

      03.07.2015

      Hanau. Im Rahmen eines Artikels, der auf HR-Online veröffentlicht wurde, gab es mehre Pressenanfragen bei der Stadt Hanau zum Thema „Salafisten“ und „radikalisierte Jugendliche“. Darin wurde mehrfach auf eine Moschee in der Ruhrstraße Bezug genommen, die ein Treffpunkt für diese Szene sein soll. „Wir sind seit geraumer Zeit in engen Kontakt mit Sicherheitsbehörden zu diesem Thema und haben hohes Z…

      Weiter...

    • Baugesellschaft Hanau bleibt Sponsor des WSV Delphin

      03.07.2015

      Das Foto zeigt Uwe Weier (Geschäftsführer Hanauer Bäder), Jens Gottwald (Geschäftsführer Baugesellschaft Hanau), Jörg Polldrack (Vorsitzender WSV Großauheim), Barbara Bräscher (Stellv. Vorsitzende WSV Großauheim) und Oberbürgermeister Claus Kaminsky - Foto: Baugesellschaft Hanau - Hanau. Gute Nachrichten überbrachten der Geschäftsführer der Baugesellschaft Jens Gottwald und Oberbürgermeister Claus…

      Weiter...

    • Hanaus Stadtrat Kowol betont hohen Stellenwert von Bäumen

      03.07.2015

      Hanau. „Insbesondere bei der derzeitigen Hitzewelle zeigt sich, wie wichtig Bäume für Menschen sind, weil sie für einen beträchtlichen Kühlungseffekt sorgen.“ Darauf weist Hanaus Stadtrat Andreas Kowol hin. Von daher könne sich die Brüder-Grimm-Stadt glücklich schätzen einen Waldanteil von rund 40 Prozent  und in der Innenstadt sehr viele Bäume zu haben.„Bäume wirken wie Kühlaggregate“, sagt er we…

      Weiter...

    • OB Kaminsky begrüßt Zukunftstarifvertrag bei Hanauer Vacuumschmelze

      03.07.2015

      Hanau. Als „gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Hanau“ hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky den neuen Zukunftstarifvertrag für die Beschäftigten der Vacuumschmelze (VAC) gewürdigt. Die zwischen Geschäftsführung und IG Metall vereinbarte Standortgarantie bis 2025 zeige, dass „auch industrielle Arbeitsplätze zum wachsenden wirtschaftlichen Erfolg der Brüder-Grimm-Stadt einen großen Beitrag le…

      Weiter...

    • Baugesellschaft unterstützt „Südlichter“ beim Bau einer Grillhütte

      02.07.2015

      Arbeitseinsatz für die Grillhtte in der Calvinstraße - Foto: BauHu / Gottlieb - Hanau. Der Verein „Südlichter e.V. - Verein zur Förderung und Stärkung der südlichen Innenstadt“ hat seit ein paar Wochen in Jens Gottwald, Geschäftsführer der Baugesellschaft Hanau einen neuen Schirmherrn. Mit ihm haben der rührige Verein einen engagierten Mitstreiter im Bemühen darum gefunden, positive Akzente im Qua…

      Weiter...

  • Vermischtes

    • Tretroller-Fahrer begeht Unfallflucht

      03.07.2015

      Butzbach. Vermutlich hat er sich wehgetan, der Fahrer eines Tretrollers, der am Donnerstagmorgen in Nieder-Weisel im "Kleinen Johanniterkreisel" einen Unfall verursachte und einfach davon fuhr. Gegen 09.30 Uhr war es, als ein etwa 18 Jahre alter, 1.70m großer, schlanker Mann mit einem Tretroller aus der Straße Zum Bahnhof kommend quer über den Krei…

      Weiter...

    • Blow-ups: Hitze bringt Autobahnen zum Bersten

      02.07.2015

      München. Nachdem in diesen Tagen die Temperaturen in Deutschland deutlich über 30 Grad steigen, müssen Auto- und Motorradfahrer auf Autobahnen mit hitzebedingten Schäden – sogenannten Blow-ups – rechnen. Dabei handelt es sich um Abplatzungen oder Aufbrüche der Fahrbahndecke, die unvorhergesehen auftreten können und eine erhebliche Gefahr für die Ve…

      Weiter...

    • Zug rammt Auto in der Wetterau

      02.07.2015

      Reichelsheim. Am Mittwochabend, gegen 18.50 Uhr, erfasste ein Zug der Hessischen Landesbahn auf der Strecke von Friedberg nach Reichelsheim (Wetterau) kurz nach dem Bahnhof Weckesheim einen PKW. Ein 32-Jähriger aus Gießen befuhr mit seinem PKW den mit einem Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang. Im selben Moment näherte sich auch die Hessische Land…

      Weiter...

Anzeige

Claus Kaminsky

Hanauer Musikernacht 2015

Anzeige