06. März 2015
  • Hanau

    • Kinder bauen Hanau wieder auf

      05.03.2015

      Vorne: Leslie Link, Sophia und Peter Schüller, hinten: Kim, Emil und Dominic, drei mitwirkende Kinder. - Foto: Gottlieb - Hanau. Auf den ersten Blick: ein Bilderbuch mit CD. Auf den zweiten viel mehr: eine Hommage an Hanau, ein Geschenk für den dort geborenen Komponisten Paul Hindemith zu seinem 120. Geburtstag und ein Statement für den Frieden und gegen den Krieg. Sophia Schüller ist Lehrerin an…

      Weiter...

    • Baugesellschaft Hanau begrüßt Mieter in ihrem neuen Zuhause

      05.03.2015

      Neue Bewohner in der Adalbert-Stifter-Straße - Foto: BauHu - Hanau. Strahlende Gesichter bei allen Beteiligten: die erfolgreiche Sanierung der Liegenschaft in der Adalbert-Stifter-Straße sorgt sowohl bei den neuen Mietern als auch bei Jens Gottwald, Geschäftsführer der Baugesellschaft Hanau, für sichtbar gute Laune. Das 1954 erbaute Mehrfamilienhaus präsentiert sich nach einer umfassenden Rundumer…

      Weiter...

    • Storchenhorst in den Hanauer Bruchwiesen aufgestellt

      05.03.2015

      Dank der Initiative des Ortsbeirats Hanau-Nordwest ist in den Bruchwiesen ein neuer Storchenhorst entstanden - Foto: Stadt Hanau - Hanau. „Damit trägt die 2012 erfolgte Fallbach-Renaturierung einmal mehr Früchte.“ Hanaus Umweltstadtrat Andreas Kowol freut sich über den neuen Storchenmast, der nun in den Bruchwiesen an der Gronauer Straße aufgestellt worden ist. Dieser Beitrag zum  Naturschutz geht…

      Weiter...

    • Eröffnung der Tafelausstellung "19. März 1945"

      05.03.2015

      Hanau. Am 19. März 1945, 4.20 Uhr morgens schlug der von NS-Propagandaminister Goebbels ausgerufene "totale Krieg" mit aller Härte auf Hanau zurück: die Brüder Grimm-Stadt wurde durch einen alliierten Fliegerangriff in Schutt und Asche gelegt. In Erinnerung an diesen schicksalhaften Tag präsentiert der Hanauer Geschichtsvereins 1844 e.V. in Kooperation mit dem Medienzentrum der Stadt Hanau eine Ta…

      Weiter...

    • Vortrag „als die Amis kamen“ – das Kriegsende 1945

      05.03.2015

      Hanau. Am kommenden Dienstag, 10. März 2915 referiert Erhard Bus um 19.30 Uhr im Schlossgartensaal (neue Mensa) der Karl – Rehbeinschule Hanau über das Thema „Als die Amis kamen“ und berichtet im dritten Vortrag der stark beachteten, mehrteiligen Vortragsreihe „70. Jahrestag der Zerstörung Hanaus am 19. März 1945“ vom Kriegsende 1945 im Rhein – Main - Gebiet.…

      Weiter...

    • 50.000 Euro Sachschaden durch Mülltonnenbrand

      05.03.2015

      Hanau. Ein Leichtverletzter und geschätzte 50.000 Euro Schaden ist die Bilanz nach einem Mülltonnenbrand. Am frühen Donnerstagmorgen waren in einem Hausdurchgang eines Gebäudeensembles Am Goldschmiedehaus drei Mülltonnen aus noch unbekannten Gründen in Brand geraten. Durch das Feuer, welches Anwohner gegen 2.35 Uhr entdeckten, wurden die Gebäudefassade sowie einige Fenster beschädigt.…

      Weiter...

  • Vermischtes

    • NABU-Zahl des Monats: 70.000 Kraniche überwintern in Äthiopien

      05.03.2015

      Da kommen sie wieder zurück. Kraniche ziehen am Mittwoch das Kinzigtal entlang. - Foto: Gottlieb - Addis Abeba. Experten erfassten im Januar dieses Jahres mehr als 70.000 überwinternde Kraniche in Äthiopien. Bereits 2007 startete ein Projekt von Kranichschutz Deutschland, der Bundesarbeitsgruppe (BAG) Afrika des NABU und der äthiopischen Naturschut…

      Weiter...

    • „Der Sound der Freiheit“

      24.02.2015

      Albert Mangelsdorff (Posaune) und das hr-Jazzensemble mit Gästen, 1964 - Foto: ©HR/Kurt Bethke - hr2-kultur blickt auf 70 Jahre Jazz in HessenFrankfurt. Für die Nationalsozialisten war Jazz verhasste „Negermusik“. Nach dem Krieg wurde er als Musik der Befreier dann umso populärer. Die Erfolgsgeschichte des Jazz in Hessen wird jetzt von hr2-kultur u…

      Weiter...

    • Emnid-Umfrage: Zustimmung zu TTIP deutlich gesunken

      23.02.2015

      Berlin. Das geplante Freihandelsabkommen TTIP zwischen der Europäischen Union und den USA verliert in der deutschen Bevölkerung massiv an Zuspruch. Nur noch 39 Prozent der Bürger halten TTIP für "eine gute Sache", ergab eine aktuelle Repräsentativ-Befragung des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag der Verbraucherorganisation foodwatch.…

      Weiter...

Anzeige

Bewölkt

1°C

Hanau

Bewölkt

Feuchtigkeit: 89%

Wind: 3.22 km/h

  • 5 Mär 2015

    Teilweise bewölkt 8°C -1°C

  • 6 Mär 2015

    Überwiegend bewölkt 10°C -1°C

Anzeige

Spielplan Hebeisen White Wings Saison 2014/15