05. August 2015
  • Hanau

    • Hanauer Weinfest am Wochenende

      05.08.2015

      Hanau. Das Hanauer Weinfest wurde 1996 von der Hanauer Oberbürgermeisterin Margret Härtel ins Leben gerufen und viele Hanauer nahmen dieses Geschenk dankbar an. Schnell avancierte diese Veranstaltung zum Lieblingsfest der Hanauer Bürger, die fortan drei Großveranstaltungen zu feiern hatten: Lamboyfest, Weinfest und Bürgerfest. Mit dem Ausklang der Ära Härtel fiel das Weinfest in einen Dornröschens…

      Weiter...

    • Bücherschrank auf dem Kardinal-Volk-Platz

      03.08.2015

      Hanau-Steinheim. Am Samstag, den 22.August 2015 wird auf dem Kardinal-Volk-Platz in Hanau-Steinheim eine von der Interessengemeinschaft Steinheimer Altstadtbewohner (IStA e.V.) gestiftete Telefonzelle aufgestellt. Die Zelle ist mit Regalen ausgestattet und dient als öffentliche Tauschbibliothek. Gestaltet wurde sie von Gernot Pförtner und ist optisch an den Turm der alten Pfarrkirch angepasst.…

      Weiter...

    • Einbrecher in der Altstadt festgenommen

      02.08.2015

      Hanau. Am Samstagmorgen, 04.50 Uhr, klickten bei einem 34-Jährigen die Handschellen. Der aus Hanau stammende Mann wurde von einem Zeugen dabei beobachtet, als er in ein Blumengeschäft in der Marktstraße einbrach. Mit einem Brecheisen hatte er hierzu die Eingangstür aufgehebelt. Den alarmierten Ordnungshütern gelang kurz darauf die Festnahme, obwohl der Ganove mit seiner Beute, etwas Münzgeld, Spir…

      Weiter...

    • Baumängel in der Fahrstraße werden beseitigt

      01.08.2015

      Foto: Stadt Hanau - Hanau, In der Fußgängerzone Fahrstraße sind einige  Baumängel zu beseitigen. Daher ist dieses Teilstück im Liniennetz von Montag, 10. August, bis Freitag, 28. August, für die Busdurchfahrt der Hanauer Straßenbahn (HSB) gesperrt. Der Busbahnhof Freiheitsplatz ist dann über Umleitungen angebunden. Im Rahmen der Gewährleistung müssen die Baufirmen, die 2013 in der Fahrstraße gepfl…

      Weiter...

    • Flüchtlinge besuchen Brüder Grimm Festspiele

      01.08.2015

      Flüchtlinge besuchen die Brüder-Grimm-Festspiele - Foto: Stadt Hanau - Hanau. Eritreische und äthiopische Flüchtlinge besuchten eine der letzten Hänsel & Gretel-Aufführungen der Brüder Grimm Festspiele. Begleitet wurden sie dabei von den ehrenamtlichen Betreuerinnen Anja Zeller und Gabriele Lüdecke-Eisenbergvom Arbeitskreis Asyl Hanau. Auch ohne perfekte Sprachkenntnisse bereitete der Nachmittag d…

      Weiter...

    • Schon wieder Stromausfall in Hanau

      27.07.2015

      Hanau. In der Hanauer Weststadt sowie im Stadtteil Lamboy-Tümpelgarten ist am Montagnachmittag für wenige Minuten der Strom ausgefallen. Ein Einspeisekabel und mehrere Netzstationen stiegen kurzzeitig aus. Die Hanau Netz GmbH ist auf der Suche nach der Schadensursache. Erst am vergangenem Mittwoch war in Großauheim und Wolfgang der Strom wegen einer Störung im Umspannwerk Hanau Ost für vier Minute…

      Weiter...

  • Vermischtes

    • Comicliteratur im Wirtschaftswunderland

      03.08.2015

      Offenbach. Zu den Neuerungen, die in Deutschland nach 1945 aus dem Westen übernommen wurden, zählten beispielsweise auch die sogenannten Comics. Deutsche Vorläufer gab es zwar in den Bildergeschichten von Wilhelm Busch („Max und Moritz“) oder Heinrich Hoffmann („Struwwelpeter“), doch blieben Eltern und Lehrer vielfach skeptisch, was Kinder und Juge…

      Weiter...

    • Wespe verursacht Sportbootunfall auf der Fulda

      02.08.2015

      Sportbootunfall auf der Fulda - Foto: POL-HBPP/ots - Kassel. Am Samstag gegen 19:00 Uhr befährt ein 6 m langes Motorboot die Fulda in der Wasserskistrecke Spiekershausen am linken Ufer zu Berg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird die 52-jährige Bootsführerin während der Fahrt derart von einer Wespe attackiert, dass sie vor Schreck auf den Gasheb…

      Weiter...

    • Stauprognose für das Wochenende

      24.07.2015

      München. Ferienbeginn in Bremen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland – das verheißt nichts Gutes für den Reiseverkehr am kommenden Wochenende. Da zudem aus anderen Bundesländern in Nord- und Ostdeutschland eine zweite Reisewelle heranrollt, wird es auf allen Autobahnen in Richtung Süden sowie an die Küsten von Nord- und Ostsee r…

      Weiter...

Anzeige

Sommerfeste

Anzeige