28. Mai 2015
  • Hanau

    • Hanauer Seifenkistenrennen in Steinheim

      27.05.2015

      Natürlich ist auch in diesem Jahr der Hanauer Oberbürgernmeister Claus Kaminsky am Steuer - Foto: Günter Gottlieb - Hanau-Steinheim. An diesem Wochenende findet wieder das Hanauer Seifenkistenrennen in der Steinheimer Hermann-Ehlers-Straße statt. Furchtlose Fahrer rasen dann in ihren schwerkraftgetriebenen Wagen die abschüssige Straße hinab. Diese beliebte Veranstaltung des Familiennetzwerk Hanau…

      Weiter...

    • Erinnerungstafel für Georg Cornicelius

      27.05.2015

      Georg Cornicelius - Selbstportrait 1858 - Ursprung: Siebert, Georg Cornicelius, sein Leben und seine Werke, 1905 - Hanau. In der Hanauer Langstraße 52 wurde am Haus von Else Meißner-Heilmann eine Erinnerungstafel an den Hanauer Maler Georg Cornicelius angebracht. Hier stand einst sein Wohnhaus und Atelier. Das Haus ist bereits seit etwa 150 Jahren im Besitz der Familie. Das ursprüngliche Gebäude w…

      Weiter...

    • „Jung & Abgedreht“ mit neuem Dach unter alter Obhut

      26.05.2015

      Hanau. „Jung und Abgedreht“ das Hanauer Jugendkurzfilmfestival geht auch in diesem Jahr weiter. Nach dem erfolgreichen 3. Durchgang  im Januar sah es noch ganz  anders aus. Da  die Stadt Hanau weder in finanzieller noch in personeller Hinsicht eine Fortsetzung  garantieren konnte, war die Zunft des  Festivals mehr als ungewiss. Doch nun hat man eine Lösung gefunden, mit der alle Beteiligten sehr z…

      Weiter...

    • CSI ermittelt in Hanau

      26.05.2015

      Die Kultkrimiserie bekommt nach New York, Miami und Las Vegas nun auch noch einen Ableger in Hanau!  - Hanau. "CSI Hanau" – so nennt die Kathinka-Platzhoff-Stiftung ihren dreitägigen Workshop für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren während der hessischen Sommerferien. Für die Teilnehmer dieses Sondereinsatz-kommandos gilt es, zwei mysteriöse Kriminalfälle zu lösen. Wie bei den großen TV-Vorbildern is…

      Weiter...

    • 57. Fukushima-Mahnwache in Hanau am 1. Juni

      26.05.2015

      Hanau. Das Bündnis gegen das Atommülllager Hanau ruft für Montag, dem 1. Juni  um 18 Uhr zur 57. Fukushima-Mahnwache auf dem Hanauer Marktplatz auf. Erneut habe der Betreiber Tepco der havarierten Reaktoren in Fukushima mitteilen müssen, dass die Radioaktivität im Grundwasser angestiegen ist. In einer Probe wurde am 20. Mai ein Messwert von 20.000 Becquerel pro Liter nachgewiesen. Dies bedeute ein…

      Weiter...

    • Forum Hanau geht seiner Vollendung entgegen

      26.05.2015

      Forum Hanau aus der Vogelperspektive - Foto: Axel Häsler / Hessen-Luftbild.de - Hanau. Das neue Einkaufszentrum auf dem Hanauer Freiheitsplatz zeigt aus der Luft seine endgültige Gestalt. Die Dächer sind vollgestopft mit Versorgungseinrichtungen, die man wohl aus Kostengründen nicht eingehaust hat. Dieses Bild ist man eigentlich mehr von Industrieanlagen gewohnt. Die Eröffnung wird am 10. Septemb…

      Weiter...

  • Vermischtes

    • Es klappert die Mühle ...

      17.05.2015

      Kappenwindmuehle Borsfleth im Hessenpark (Foto: Hessenpark) - Das Pfingstwochenende steht im Freilichtmuseum Hessenpark traditionell im Zeichen der Mühlen. - Neu-Anspach. Zum Auftakt des Mühlenwochenendes lädt der Förderkreis Freilichtmuseum Hessenpark e.V. am 23. Mai um 15 Uhr zu einer Mühlenführung ein. Prof. Dr. Eugen Ernst besichtigt mit intere…

      Weiter...

    • Gasleitung mutwillig beschädigt - Täter verhaftet

      12.05.2015

      Obertshausen. Am Dienstagmorgen, gegen 5.30 Uhr, wurde der Polizei durch einen Anwohner Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus an der Herrnstraße gemeldet. Die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr konnten diesen Verdacht vor Ort bestätigen. Nahezu 100 Bewohner des achtstöckigen Gebäudekomplexes mussten ihre Wohnungen verlassen, da auf Grund des Gas…

      Weiter...

    • Fahrbahnsanierungen an der Anschlussstelle Hösbach der BAB A3

      09.05.2015

      Sperrung der Ausfahrt in Richtung Frankfurt am Montag, 11. Mai 2015 - Würzburg. Die Autobahndirektion Nordbayern lässt am Montag, 11. Mai 2015, drin-gend erforderliche Fahrbahnsanierungen im Bereich der Anschlussstelle Hösbach der A3 durchführen. Diese Arbeiten erfordern die Sperrung der Ausfahrt in Richtung Frankfurt. Die Sperrung beginnt ab 9 Uhr…

      Weiter...

Anzeige

Anzeige

8. Nidderauer Rocknacht