Die Dunlop Dragons - Foto: Günter Gottlieb -
Bürgerfest. Das Drachenbootrennen ist zweifellos die größte Attraktion des sportlichen Bürgerfestes am Samstag. Gewonnen hat am Samstag das Team "Full Gas" der Dunlop. Allerdings gab es an diesem Samstag ein Kuriosum. Das Finale mußte zweimal gestartet werden. Beim ersten Rennen lag das Team Dunlop bereits an der Spitze. Doch kurz vor dem Ziel wurden sie plötzlich langsam, hatten das Paddeln eingestellt. Auf der anderen Mainseite kämpften die Dunloper gegen das V8-Dragons-Team. Die beiden Boote hatten sich berüht und wohl auch etwas verhakt.
Bei diesem ersten Finallauf kam schließlich das Boot von Lach-Diamant als erstes ins Ziel. Zweite wurden die jungen Paddler von der Sparkasse. Doch die Wettkampfleitung ließ schnell keinen Zweifel daran aufkommen: dieser Lauf hat keine sportliches Ergebnis und muss wiederholt werden. Enttäuschung gab es an Land bei den Fans von Lach-Diamant, die sich bereits über ihren Sieg gefreut hatten.
Die Wettkampfleitung sprach noch einmal mit allen Teams und schließlich war die Entscheidung aller Wettkämpfer einstimmig. Der Lauf wurde wiederholt.
Auch im zweiten Lauf startete das Team Dunlop schnell und hatte einen deutlichen Vorsprung herausgefahren. Dahinter folgten die V8-Dragons. Die Diamant-Dragons und die Sparkasse Hanau lieferten sich auf den folgenden Plätzen ein Drachenkopf an Drachenkopf-Duell. Doch verdienter Sieger waren die starken Männer von der Dunlop in ihren gelben Trikots.
In pinken Trikots trat ein ganz anderes Team bereits zum zweiten Mal bei Drachenbootrennen an: die "Hot Chili Dragons". Ein rein weibliches Boot mit Sportlerinnen aus vielen Altersklassen. Hier gilt noch die Devise "Hauptsache es macht Spaß und wir werden nicht letzter". Das gelang, Platz 18 von 19 startenden "Mann"schaften. (gg)
Fotogalerie
Fotos: Günter Gottlieb -