Foto: Stadt Hanau -
Hanau. „Hanau – Helau ! Oberbürgermeister – Helau ! Kita Sandeldamm – Helau!“ Die fröhliche Karawane auf der Treppe in den ersten Stock des Rathauses schien beinahe endlos. Laut und fröhlich schmetterten dabei die hellen Stimmen immer wieder ihren Faschingsgruß, bis die bunt kostümierten Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte Sandeldamm am Dienstag morgen das Büro des Oberbürgermeisters erreicht hatten.
Die kleinen Schneewittchen, Löwen, Bienen und Spidermänner setzten mit ihrem Besuch eine langjährige Tradition fort, denn in der KiTa gehört seit Bestehen zum Faschingsprogramm, an einem Tag das Rathaus zu stürmen.
Begleitet von Erzieherinnen und vielen Eltern sangen große und kleine Narren auch in diesem Jahr um die Wette, um anschließend die Tür zum Büro von Oberbürgermeister Claus Kaminsky zu belagern, wo er gemeinsam mit Stadtrat Axel Weiss-Thiel dem Ansturm der Kindergartengruppe bereits gut gewappnet mit üppigen Vorräten an Gummibärchen, Schokoladen und Lakritz entgegensah. Nachdem die beiden sich mit ausreichend „süßem Lösegeld“ freigekauft hatte, zogen die jungen Besucherinnen und Besucher fröhlich weiter, um auch der Leitung des Eigenbetriebs Hanau Kindertagesbetreuung einen Besuch abzustatten. (pshu)