Besichtigungen am „Tag der Architektur“ am 24. Juni möglich - Foto: BauHu/Gottlieb -
Hanau. Der beispielhafte Charakter des Neubauprojekts „Französische Allee 2-6“, das die Baugesellschaft Hanau in unmittelbarer Nachbarschaft zur Wallonisch-Niederländischen Kirche realisiert hat, wurde jetzt einmal mehr bestätigt. Die Liegenschaft in der Hanauer Innenstadt wurde von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen für die Teilnahme am Tag der Architektur 2017 ausgewählt.
In Zusammenarbeit mit den Architekten des Architekturbüros Stefan Forster Architekten GmbH hat die Baugesellschaft hier einen nachhaltigen und wohngesunden Wohnblock mit insgesamt 57 modernen Wohnungen auf fünf Geschossen realisiert. Alle Wohnungen sind straßenseitig mit Loggien ausgestattet. Auf der Rückseite zeigen Balkone oder Terrassen in den begrünten Hinterhof. Eine moderne Tiefgarage bietet Platz für 39 Fahrzeuge. Zudem ist das Gebäude durch ebenerdige Zugänge und Aufzüge behindertenfreundlich.
Dem Neubau war ein Gebäude aus der Nachkriegszeit gewichen, das die Baugesellschaft Hanau 1952 errichtet hat. Eine Sanierung, um die Wohnungen auf einen zeitgemäßen Standard zu bringen, erwies sich als wirtschaftlich nicht darstellbar. Deshalb entschied sich das Hanauer Wohnungswirtschaftsunternehmen für den Abriss und einen vollständigen Neubau.
Das in 2016 fertig gestellte Gebäude in monolythischer Ziegelbauweise fügt sich perfekt in die bestehende Struktur der Blockrandbebauung ein. Darüber hinaus erfüllt der Neubau mit einer hochwärmegedämmten Gebäudehülle sowie der Wärmeerzeugung durch Kraft-Wärme-Kopplung und Fernwärme alle Anforderungen des KfW 70- Standards.
Im Rahmen des Tages der Architektur 2017 bietet die Baugesellschaft Hanau am Samstag, 24. Juni, von 11 bis 14 Uhr allen Interessierten die Gelegenheit, den Neubau zu besichtigen. Es finden stündlich Führungen statt (11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr), für die man sich unter press@sfa.de im Voraus anmelden kann. Die Teilnehmerzahl ist pro Führung auf 20 Personen begrenzt. Start- und Treffpunkt für die Führung ist vor dem Hauseingang Nr. 2.