Hanau. Nach 28 und 16 Jahren Betriebszugehörigkeit hat die Baugesellschaft Hanau dieser Tage mit Marion Magel und Hans Menges zwei langjährige Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Geschäftsführer Jens Gottwald nutzte die Gelegenheit, beiden für ihre Betriebstreue zu danken. „Heutzutage wechseln Arbeitnehmer viel schneller das Unternehmen. Ihre Loyalität und Zuverlässigkeit zeichnet Sie aus und wir als Arbeitgeber haben in hohem Maße davon profitieren dürfen.“
Marion Magel hat am 1. Januar 1991 ihre Tätigkeit als Bauingenieurin in der Bauabteilung der Baugesellschaft begonnen, nachdem sie aus der Nähe von Leipzig nach Hessen umgezogen war. In all den Jahren begleitete sie zahlreiche große Bau- und Sanierungsprojekte, darunter die Sanierung der denkmalgeschützten Liegenschaft in der Dartforder Straße, die energetische Sanierung in der Dresdner und Königsberger Straße, die Sanierung und Nachverdichtung in der Antoniterstraße, der Neubau in der Französischen Allee und die umfassende Sanierung des historischen Hafens.
Wie Gottwald sagte, zeichnet sie jedoch nicht nur ihre sehr gute Arbeit für die Baugesellschaft aus, sondern auch ihre offene, freundliche und kommunikative Art, ihr Engagement und ihr Teamgeist. „Dies haben nicht nur die Kolleginnen und Kollegen geschätzt, sondern auch die Handwerksbetriebe und Firmen, mit denen sie all die Jahre zusammengearbeitet hat. Einige staunten immer wieder, wie gut sie in dieser „Männerwelt“ zurechtkam und wir gut sie die Handwerker im Griff hatte.“
Marion Magel freut sich auf die neu gewonnene Zeit, die sie mit ihrem Mann, den sie in Hanau kennenlernte, ihrer Familie und Freunden genießen wird. Gemeinsam werden sie auch weiterhin in der Vereinigung „Die 50er Gießen“ und im Radballverein aktiv bleiben. „Endlich bleibt auch für ausgiebige Fahrradtouren und Urlaube genug Zeit“, so die künftige Ruheständlerin.
Hans Menges war seit dem 1. August 2002 als Sachbearbeiter in der Betriebskostenabteilung tätig und stand den Mietern dort mit Rat und Tat zur Seite. Bevor er zur Baugesellschaft kam, war er als Metzgermeister in Steinheim tätig und absolvierte dann eine Umschulung. „Hans Menges ist für seinen trockenen Humor und freundliche Art bekannt und hat die Menschen gern mit einem seiner lockeren Sprüche zum Lachen gebracht“, so der Geschäftsführer der Baugesellschaft. Außerdem zeichne ihn aus, dass er in jeder Situation hilfsbereit sei und die Ruhe bewahrt habe.
Hans Menges freut sich nach eigenen Worten darauf, einige Reparaturen und Renovierungen in Haus und Garten vorzunehmen. Außerdem ist er aktiv im Schützenverein. Sobald auch seine Frau in Rente geht, werden sie gemeinsam ihren Ruhestand genießen und viel Zeit mit der Familie verbringen, kündigte er den Kolleginnen und Kollegen beim Abschied an. (BauHu)