Basketball. Das dritte Auswärtsspiel in Folge führt die HEBEISEN WHITE WINGS in der 2. Basketball-Bundesliga ProA zu den Oettinger Rockets. Während die Konkurrenz bereits am Samstag und Sonntag antreten muss, ist für die Hanauer erst am Dienstagabend (14. Februar) um 19.30 Uhr Sprungball in der Messe Erfurt.
Dort absolvierten die Gastgeber vergangenen Spieltag gegen Heidelberg ihr erstes Spiel unter neuer sportlicher Führung. Die Rockets hatten zuvor Coach Chris Ensminger entlassen. Für ihn steht nun Ivan Pavic an der Seitenlinie. Die 86:98-Niederlage gegen Heidelberg konnte aber auch der Trainerwechsel nicht verhindern. Somit rangieren die Rockets, die vor der Saison mindestens zum erweiterten Favoritenkreis gezählt wurden, auf Tabellenplatz neun. Bei noch neun Spielen geht es für die Rockets also schon jetzt um viel. Ein Sieg fehlt aktuell auf den letzten Playoff-Platz – und den wollen die hochgehandelten Rockets mit aller Macht erreichen. So legten sie auch noch mal auf dem Transfermarkt nach und verpflichteten David Hicks mit Ablauf der Wechselfrist. Der Shooting Guard soll laut Pavic „bissig beim Rebound und ein Super-Verteidiger“ sein. Das letzte Spiel der Rockets liegt über zehn Tage zurück, Zeit genug also, Hicks in die Systeme zu integrieren.
Doch die Hanauer selbst müssen zu ihrer bissigen Verteidigung zurückfinden. Gelingt ihnen dies, ist ein Sieg bei den Rockets in Reichweite. Und damit nicht nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Saisonziel „Klassenerhalt“, sondern auch ein Schritt in Richtung der ersten Playoff-Teilnahme der HEBEISEN WHITE WINGS in der ProA. Denn die Jungs aus der Goldschmiedestadt haben schon das Hinspiel dank eines furiosen vierten Viertels 74:68 gewonnen. Und mit Blick auf die aktuelle Tabellenkonstellation kann der direkte Vergleich ein entscheidendes Kriterium werden.
Doch darüber brauche man sich keine Gedanken machen, wenn man verteidigt wie in Baunach. „Es ist Zeit für uns, in den Spiegel zu schauen und wieder das Team zu werden, das wir sein wollen“, fordert Headcoach Simon Cote. Eben ein Team, das sich über die Verteidigung definiert. (HWW)
Mitfiebern können die Fans im Internet. Das Spiel wird am Dienstag, 14.2.2017 bei Sportdeutschland.tv ab 19:30 Uhr live übertragen.